KKT
Titelbild zu (I)soulation

(I)soulation

(I)SOULATION. Dialogue with the Self / Gespräche mit dem Selbst

Eine offene Performance-Nacht mit Poetry, Live Musik und kreativen Darstellungen von jungen lokalen Künstlern und Künstlerinnen am 17. Dezember 2021.

Mit (I)SOULATION bot das KKT jungen Künstler:innen eine Plattform für eine offene Performance-Nacht mit Poetry, Live Musik und kreativen Darstellungen. Mit Beiträgen in deutscher und englischer Sprache.

Teaser - mit den Künstler:innen.

Im Rahmen von OUTSIDE THE BOX ging es um eine künstlerische Befragung diverser junger Künstler:innen, um über den eigenen Tellerrand zu blicken und andere, diversere Erzählperspektiven zu erleben.

Der Abend stand ganz unter dem Motto der Isolation – den Künstler:innen waren jedoch in ihrer Art der Performance keine Grenzen gesetzt. So entstand eine offene Performance-Nacht die gefüllt war mit Tanz, Poetry und Live-Musik. Der erste Teil der Veranstaltung hatte eine nach innengekehrte Anmut, der zweite Teil war explosiver und mehr nach außen gerichtet ohne den Blick für das Innere zu verlieren.

Was passiert, wenn wir mit uns allein sind?

Es wurden Verbindungspunkte zwischen unterschiedlichen Medien- und Kunstformen gesucht und gesellschaftliche, wie auch persönliche Themen aufgegriffen. Vom künstlerischen Findungsprozess, Herausforderungen während der Pandemie bis zu Träumen und Visionen und inneren Konflikten.

Brauchen wir Isolation, um zu uns selbst zu finden? Warum distanziert man sich oft von bestimmten Gegebenheiten, wenn man näher zu sich selbst findet? Ist Abstand notwendig? Können wir dadurch wachsen? Wir bewegen uns zwischen Illusionen und Visionen, zwischen Realität und Imagination, drehen Kreise im eigenen Kopf.

Das Publikum war außerdem eingeladen eigene Gedanken und Feedback auf der Veranstaltung zu teilen.

Die Performance-Nacht wurde kuratiert von Nasrin Torabi. Durch den Abend führten Nasrin Torabi und Katharina Kohler.

Barrierefreiheit

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Induktive Höranlage verfügbar

Induktive Höranlage verfügbar