KKT

Gäste & Festivals

Deutsches Gehörlosentheater München

Das Deutsche Gehörlosen Theater (kurz DGT) wurde vor über einem halben Jahrhundert gegründet mit dem Ziel, dass die gehörlosen Menschen ein Theater in ihrer Sprache besuchen können und dass die gehörlosen Schauspieler aus sich herausgehen und in andere Rollen schlüpfen können und trotzdem sich selber sein bleiben. Die Theaterkunst vermittelt neue Perspektiven, verschiedene Handlungsweisen, Empowerment, Lebenseinstellungen, Selbstwertgefühl und vor allem Bildung, gerade in Zeiten der Inklusionsgesellschaft. Das Deutsche Gehörlosen-Theater e.V. war mit dem Stück Alice im Wunderland am 15.05.2014 im Rahmen des Sommerblut Kulturfestivals zu Gast im KKT.

Webseite: https://www.gehoerlosentheater.de


Titelbild zu Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

Alice (gehörlos) träumt gerne und möchte sich nicht mit der Realität anfreunden. Ihre Schwester (hörend) liest ihr ein Buch vor – ohne Gebärden! "Könnte meine Schwester doch gebärden!", denkt sich Alice. Plötzlich sieht sie einen gebärdenden Hasen an sich vorbei hoppeln. Sie läuft ihm hinterher und fällt in ein Loch… Es beginnt eine abenteuerliche Reise ins Wunderland, wo das Leben so anders ist, als Alice es kennt. Eine Reise voller aufregender Neuigkeiten, Geheimnisse und Abenteuer erwartet sie.

Das Theaterstück wird von gehörlosen und hörenden Schauspielern gemeinsam aufgeführt. Die Gehörlosen gebärden in ihrer Muttersprache, die Hörenden geben simultan den Inhalt des gerade gebärdenden Schauspielers in Lautsprache wieder. Das ganze Theaterstück wird musikalisch mit Hilfe eines Trommlers untermalt.

Das Deutsche Gehörlosen-Theater e.V. war mit dem Stück Alice im Wunderland am 15.05.2014 im Rahmen des Sommerblut Kulturfestivals zu Gast im KKT.

Alterseignung: ab 16 Jahre
Ensemble: Deutsches Gehörlosentheater (München)