Ein Weihnachtsmärchen, ab 5 Jahre

Schauspiel mit Figurentheater

Das bekannte Weihnachtsmärchen um den alten und fiesen Geizkragen Scrooge, der in der Nacht von drei sympathischen Geistern geläutert wird. Frei nach Charles Dickens. Für Kinder (ab 5 Jahre) und Erwachsene!

Das Stück war für den Kölner Theaterpreis nominiert.

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und Nächstenliebe. Mr. Scrooge ist da ganz anderer Ansicht. “Weihnachten”, so sagt er, ist “völliger Humbug”. Ihm bringt Weihnachten rein gar nichts. Im Gegenteil: Sein Angestellter möchte unverschämter Weise früher frei nehmen um einen Weihnachtsbaum zu kaufen, alle Welt bettelt um Geld: Weihnachten, einfach nur schrecklich!

Die Kinder bieten dem grimmigen Geizkragen Paroli und lieben den geläuterten Alten…

1 Kommentar »

  • Wir waren am 01.12.2010 mit zwei ersten Klassen zu Gast im Theater und haben uns das Weihnachtsmärchen angesehen. Zunächst: die Kinder waren begeistert und haben durch ihre Reaktionen gezeigt, dass sie einen deutlichen Bezug zum Stück und zu den Darstellern – ob Mensch oder Puppe – aufgebaut hatten. Was mich persönlich betrifft, so habe ich in meinem ganzen Leben noch nie eine so perfekt inszenierte Verbindung von realem Theater und Puppenspiel gesehen. Georg zum Kley brilliert in einzigartiger Weise vom Anfang des Stückes an bis zum Ende. Er erzählt nicht nur die Geschichte und setzt dazu Puppen ein, sondern er IST die Geschichte, er IST Mr. Scrooge und er haucht den einzelnen Puppen soviel Leben ein, dass man selbst als Erwachsener fasziniert in den Bann des Geschehens gezogen wird. Eine einzigartige Glanzleistung, eingebettet in eine auf das Wesentliche reduzierte Kulisse ohne aufwändige Spezialeffekte, zeichnet Georg zum Kley hier in seiner Ein-Mann-Show mehr als überdeutlich aus. Von mir an dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank, meinen tiefen Respekt und rein symbolisch – meine standing ovations!

    Kommentar von Uwe — 2. Dezember 2010 @ 11:45

Einen Kommentar hinterlassen