Philosophie

Potenziale entfalten.

Wir Menschen fangen an zu strahlen und zu wachsen, wenn wir uns gesehen fühlen.

wertschätzende Beziehungen und EntfaltUngen der Potenziale (Bindung und Wachstum) sind der Kern unserer Arbeit.


Wir machen Workshops und Trainings, damit unsere Teilnehmer ihre Potenziale entdecken.

Unsere Kernaufgabe ist es, einen wertschätzenden und achtsamen Raum zu öffenen, damit die menschen, mit denen wir zu tun haben, sich entfalten können.

Entfaltung der inneren Werdemöglichkeiten: Das Kölner Künstler Theater arbeitet seit über zehn Jahren mit jungen Menschen, um sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung zu unterstützen. Unser Schwerpunkt liegt zunehmend bei den jungen Menschen, die als „benachteiligt“ bezeichnet werden. Wir kommen projektbezogen in die Schulen und arbeiten (mittlerweile) nur noch außerhalb des Bewertungssystems. Dennoch sind die meisten unserer Workshops nicht freiwillig – und zwar aus einem für uns wichtigen Punkt: Gerade die Schüler/innen, die sich in den Workshops besonders entfalten, sind meistens diejenigen, die die Lehrer am liebsten an der Teilnahme hindern würden (‚Die schaffen das eh nicht’ oder ‚Die stören ihnen den ganzen Workshop’) oder diejenigen, die von sich aus nicht mitmachen würden (‚Ich kann das nicht’, ‚Ich trau mich nicht’, ‚Das ist doch doof’). Wenn wir also alle einbeziehen, haben wir die Möglichkeit auch die zu erreichen, die besonders davon profitieren.

Gemeinsam {Theater} spielen erfüllt die zwei Grundbedürfnisse. Über das gemeinsame Spielen, Singen, Musizieren, Malen, Basteln, Märchen hören, Tanzen – oder Theaterspielen – können Kinder, ihre Potenziale optimal entfalten, was ihnen ein erfülltes, gutes Gefühl gibt. Diese Erfüllung entsteht, weil in diesem gemeinsamen Tun ihre beiden wichtigsten Bedürfnisse gestillt werden: Verbunden zu sein und gleichzeitig zu wachsen. (nach Gerald Hüther) – Bei unseren Workshops legen wir im ersten Teil den Fokus darauf, dass eine Atmosphäre des Vertrauens entsteht. Da die unterstützenden Übungen für die meisten dieser jungen Menschen schon Herausforderungen bedeuten, sind wir damit auch schon beim Wachsen angekommen. Dieses Zusammenspiel zieht sich durch unsere gesamte Arbeit mit den jungen Menschen.

In unseren neuen, barrierefreien Räumen möchten wir eine theatralische Plattform für inklusives kulturelles Lernen sowie Vielfalt und Chancengleichheit aufbauen und unsere kulturelle Bildungsarbeit stärken. Damit junge Menschen mit und ohne Behinderung teilhaben können an Kultur; damit sie Lern-Chancen bekommen, ihren Selbstwert stärken und Zukunftsperspektiven entwickeln können.

Unsere Hauptzielgruppe sind "benachteiligte" Kinder und Jugendliche. Wir trainieren aber auch Erwachsene, wie Ihre Mitarbeiter oder Ihr Kollegium. Die folgenden Informationen gelten für alle Zielgruppen, wenden sich aber besonders an Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen mit Benachteiligungen zu uns kommen.

Alle Menschen können unabhängig von ihren Einschränkungen, Problemen oder Herausforderungen in eine aktive und wertschätzende Auseinandersetzung treten, lernen und sich entwickeln. Über die aktive Beschäftigung mit u. a. Theater, Spiel und Tanz öffnen neue Wege zu sich selbst und neue Sichtweisen auf das Andere und Fremde. Und Wege zu einem tiefen Verständnis, dass wir alle anders sind und jeder Mensch auf seine Art einzigartig ist.

Wir arbeiten kreativ und ganzheitlich:  In uns allen sind Potenziale verborgen, die es (noch) zu entfalten gilt.

Neben dem theatralischen Spiel räumen wir Körper-, Haltungs-, Atmungs- und Stimmtraining, Entspannungtechniken, Wahrnehmungs- und Wirkungsübungen sowie Selbst- und Fremdempathieübungen und Feedbacktechniken einen großen Stellenwert ein. Daher trainieren wir Sie oder Ihre Teilnehmer mit allen Sinnen, stärken ihren Selbstwert und das Bewusstsein ihrer Selbst und verbessern die Wahrnehmungsfähigkeit, sowie die sozialen, kommunikativen und kreativen – künstlerischen Fähigkeiten.

Unsere Themen (Auswahl):
Selbstwert . Empathiefähigkeit . Wirkung // Identität . Wurzeln . Heimat . SPRACHFÄHIGKEIT // Mobbing . Konfliktfähigkeit . Miteinander // Social Media . Onlinesucht . Cybermobbing // Vorurteile . Fremdenfeindlichkeit . Rechtsradikalismus // Liebe . Freundschaft . Sexualität.

Für Informationen zu den Workshops für Erwachsene schauen Sie bitte hier.

Methoden


Menschen stärken, Potenziale entfalten und gemeinsam kreativ sein.

In unsere Trainings gehen wir mit einer offenen und wertschätzenden Haltung und gestalten jedes Training nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Teilnehmer/innen. 


Wir machen:

  • geförderte Trainings mit Gruppen von jungen, benachteiligten Menschen zwischen 10 und 24 Jahren (auf Anfrage auch mit jüngeren Teilnehmern).

  • gebuchte Workshops mit allen Menschen ab 10 Jahre, also auch mit Erwachsenen (nur Gruppen)

  • gebuchte Workshops und Trainings für Unternehmen und Institutionen.

Wir arbeiten vor allem mit Methoden aus Theater, aber auch aus Tanz & Bewegung und Musik. Zudem spielen Pädagogik & Beratende Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. Wir machen:

  • Bewegungs-, Rhythmus-, Körperübungen und Atmungstraining, Entspannungsübungen, sowie geführte Meditation (Phantasiereise und Progressive Muskelentspannung).

  • Vertrauensübungen, Empathietrainung, Wahrnehmungsübungen.

  • Übungen zur Körpersprache (Gestik, Mimik und Haltung), Sprech- und Stimmtraining, sowie Übungen zur Selbstwahrnehmung und Empathiefähigkeit.

  • Wertschätzendes Feedback, Kommunikations- und Konflikttraining, Elemente der Gewaltfreien Kommunikation.

  • Improvisation und Rollenspiel, sowie spielerisches Erarbeiten von Szenenabläufen, die dann geprobt und im Rahmen des Workshops aufgeführt werden.

  • Optional: Premieren bei uns im Theater oder kleine Aufführungen in der Einrichtung.

Projekte

KKT Workshops


KuLBi. Workshops mit jungen Menschen, die benachteiligt sind oder werden

KULturelle BIldung: Seit dem Schuljahr 2013/2014 arbeiten wir über eine Förderung der GAG Immobilien AG mit verschiedenen Schulen / Schultypen und verschiedenen Jahrgangsstufen. Der Fokus liegt auf benachteiligten Schülern wie zum Beispiel den internationalen Förderschülern einer Kölner Hauptschule. Thematisch geht es um die jungen Menschen und ihr Selbstbild sowie um ihren Umgang mit anderen. Und um die Begengung mit Theater. Das genaue Thema ist jeweils auf die Gruppe zugeschnitten. Kulturelle / theatralische Bildung kann für uns nur funktionieren, wenn Sie den aktiven (Workshops machen) und passiven (professionelle Aufführungen schauen) Umgang mit Theater umfasst. Die GAG ermöglicht uns genau das umzusetzen: Alle Schulen können eine Gruppe für Workshops auswählen und einem größeren Schülerkreis eine Theateraufführung bieten. Zudem gibt es teils Schüleraufführungen. (ca. 230 WS-Teilnehmer)

AKTUELL (2015/2016):
Hauptschule (3 x Vorbereitungsklassen für Flüchtlingskinder): SELBSTWERT & IDENTITÄT & SPRACHFÄHIGKEIT
Gesamtschule (4 x 8. Klasse): BEWERBUNG & AUFTRITT
Förderschule (Klassenübergreifend): IDENTITÄT & ZUGEHÖRIGKEIT im Kontext der SchulAUFLÖSUNG, des SchulWECHSELS.

2014/2015:
Gesamtschule (4 x 8. Klasse): BEWERBUNG & AUFTRITT
Förderschule (7. Klasse): SELBSTWERT & SPRACHFÄHIGKEIT
Förderschule (9. Klasse): BEWERBUNG & BESCHÄFTIGUNGSFÄHIGKEIT
Grundschule: (3 x 3. Klasse): KONFLIKTE LÖSEN
Hauptschule (2 x 5. Klasse): MITEINANDER
Hauptschule (Seiteneinsteiger): SELBSTWERT & IDENTITÄT & SPRACHFÄHIGKEIT

2013/2014:
Gesamtschule: STARKER  AUFTRITT - Bewerbungstraining (8. Klasse) + "faces"
Hauptschule: IDENTITÄT (internationale Förderklasse) und WIR (5.Klasse) + Auftritt der Teilnehmer + "Momo Reloaded"
Gemeinschaftsschule: SPIEL & WAS PASSIERT? (7. Klasse) + "faces"
Grundschule: UMGANG MIT KONFLIKTEN (3. und 4. Klasse) + Auftritt der Teilnehmer + "Peter Pan".


TransBABEL...

... ist ein Teilprojekt von KULBI: 2015/2016 haben wir den Schwerpunkt "Flüchtlinge" und arbeiten daher mit den drei Vorbereitungsklassen für Kinder die zu uns geflüchtet oder eingewandert sind an der Gemeinschaftshauptschule Reutlinger Straße. 

Fotos: Thilo Schmülgen.

TransBABEL WorkshopProjekt

TransBABEL will junge Flüchtlinge und Einwanderer auf dem Weg ihres Ankommens begleiten und ihnen helfen, ihre Potenziale zu entfalten. Sie sollen Vertrauen und Verbundenheit erleben, ihre Potenziale entfalten und ihre Sprachfähigkeit entwickeln können. Wir arbeiten mit Theater, Musik, Bewegung und Tanz und nutzen Elemente der Persönlichkeitsentwicklung, beratenden Psychologie und Sozialen Arbeit. Das Projekt ist für die Schüler/innen der Vorbereitungsklassen und geht jeweils über 3 bis 4 Monate (andere Absprachen möglich). Wir machen: 1) Workshops zur Persönlichkeits- und Sprachentwicklung. 2) Erarbeiten mit ca. 20 VK-Schüler/innen eine Aufführung. 3) gehen mit der Schule ins Theater. 

Wir kooperieren mit der Gemeinschaftshauptschule Reutlinger Straße in Köln. Förderer sind die GAG Immobilien AG und die Stadt Köln. Hauptzielgruppe sind die die Schüler/innen zwischen 11 und 16 Jahren aus den VKs.

Andere Schulen können sich für die Projektfortsetzung bewerben.

TransBABEL WorkshopProjekt
TransBABEL WorkshopProjekt
TransBABEL WorkshopProjekt
TransBABEL WorkshopProjekt
 


Fortlaufende Projektreihen

faces // Facebook & Social Media - in der Regel mit dem gleichnamigen Stück.
Starker Auftritt  // Beschäftigungsfähigkeit & Bewerbungstraining) // ursprünglich gefördert von der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf.
no mobb // Gegen Mobbing  // ursprünglich gefördert im Rahmen von "Brückenschlag" von  der RheinEnergieStiftung Kultur.
gegenRechts // Vorurteile & Fremdenfeindlichkeit - in der Regel mit dem Stück "UnterMenschen 2" // ursprünglich gefördert im Rahmen von "Brückenschlag" von der RheinEnergieStiftung Kultur.

Geförderte BEENDETE PROJEKTREIHEN (Beispiele)

KulturLernChancen // kulturelle Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die sich im Abseits befinden, und hier besonders auf junge Menschen mit Einschränkungen/Behinderung bzw. auf das Miteinander in sog. inklusive Gruppen // gefördert von wir helfen
Anderssein
 // psychische Stabilisation und Beschäftigungsfähigkeit mit jungen Langzeitarbeitslosen mit psychischen Problemen //  in Zusammenarbeit mit sozialen Diensten.
ZusammenStark // Miteinander & Konfliktfähigkeit // gefördert von Bezirksvertretung Ehrenfeld, umgesetzt in Kooperation mit Veedelsmanagement Köln.
DSDS - Du sollst Du sein // Selbstwert- und Empathietraining in verschiedenen Kultursparten // gefördert von Aktion Mensch.
CultureRoots // Identität & Heimat) // auch in Kooperation mit Kult.Crossing.
Zwischen den Stühlen // Zugehörigkeit & Identität von Jugendlichen mit Migrationshintergrund // gefördert von ARD-Fernsehlotterie, Robert-Bosch-Stiftung, Stadt Köln und RheinEnergieStiftung Kultur - initiiert von Veedelsmanagement Köln
BlockBasta // Lebenswelt & Mach was draus // gefördert von Aktion Mensch, umgesetzt in Kooperation mit Kamera.Kids.Köln
Abendmorgenland // Rechercheprojekt: Multikulturelles Miteinander // gefördert von Aktion Mensch.

Trainer


Die Workshops werden konzipiert und verantwortet von Ruth zum Kley und Alexandra Wessels.

Weitere Trainerinnen sind: Martina Kock, Annemarie Lüke, Syavask Rastani, Juana Tofahrn, Josephine Werth und Verena Volland.
Derzeit suchen wir eine(n) PercussionmusikerIn als Unterstützung.


Ruth zum Kley

Ruth zum Kley leitet das KKT und ist die hauptverantwortliche Trainerin der Workshops.  Die promovierte Kulturmanagerin ist zudem psychlogische Beraterin und Regisseurin. Ihr Ansatz ist integrativ und wertschätzend, ihr Kernthema "Potenzial-entfaltung". Als Trainerin und Dozentin arbeitet sie vor allem mit Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen. Ihre Theaterstücke sind für Kinder.


 


 
Alexandra Wessels

Alexandra Wessels (M.A.) ist Trainerin, systemische Beraterin (DGSF) und Therapeutin (HPG). Neben Seminaren und Trainings für Erwachsene leitet sie auch Workshops für Jugendliche. Langjährige Erfahrung u.a. in integrativen Projekten mit behinderten und nicht-behinderten Jugendlichen.

 

kontakt


Sie können uns zu Ihren Themen und für Ihre Zielgruppe buchen.

Wir stellen uns auf Sie und Ihre Teilnehmer ein!

Was wir kosten, sagen wier Ihnen gerne auf Anfrage.

Solange wir Kontingente frei haben und Sie zum Förderprofil passen, können Ihre Gruppen an geförderten (also kostenfreien) Projekten teilnehmen.

Sie erreichen uns über theater@k-k-t.de oder 0221-222 00 55.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Ihr KKT-Trainer-Team.