...unserJugendtheater

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... unser Jugendtheater

 

Dokumentarisches und Recherchetheater für Jugendliche

Im Jugendtheater macht das KKT seit jeher dokumentarisches Theater und Recherchetheater, das nah am Leben ist und gesellschaftliche Themen altersgerecht und differenziert aufgreift. Kinder und Jugendliche reagieren unmittelbar. Nur wenn Theater Jugendliche packt und berührt, eine direkte Beziehung zwischen Darstellern und Publikum aufgebaut wird, ist Theater nachhaltig in seiner Wirkung.

aktuell. lebensnah. dokumentarisch. Für die Produktion der Stücke begeben wir uns in die Welten, die wir darstellen wollen. So ist z. B. auch das Stück „UnterMenschen“ nach teilnehmender Beobachtung in der rechtsradikalen Szene entstanden. Derzeit forschen wir empirisch zum Thema Flüchtlinge und Fundamentalismus der verschiedenen Prägungen, um im neuen Jahr mit dem Nachfolge-Stück „UnterFremden“ zu feiern. Derzeit haben wir 4 Jugendproduktionen im Programmm. Unsere beiden Erwachsenenstücke "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" und "2101: Odyssee im Weltraum" sind für ältere JUgendliche ebenfalls geeignet.

Themen / Stücke: Rechtsradikalismus / UnterMenschen 2. Mobbing / Momo reloaded. Social Medea / faces. Nationalsozialismus / Das Mädchen mit der roten Kappe. Flucht & Heimat / UnterFremden .



 

Das Mädchenmit der rotenKappe

Das Mädchen mit der roten Kappe

Das mädchen mit der roten kappe

ab 9 Jahre

Mit Hüten und Schauspiel wird die Geschichte einer halb-jüdischen Famlilie im Nationalsozialismus erzählt.

Die Bühne wird zum Hutladen, in dem Kopfbedeckungen aller Formen und Farben Geschichte(n) zum Leben erwecken. Gerda erzählt von ihrer Mutter Maria und gibt dabei kunstvoll Einblicke in die Sorgen, Nöte und Ängste eines jüdischen Kindes zu jener Zeit.

In den 30-iger Jahren wird die Hutmacherfamilie immer mehr von den Nazis bedroht, weil Marias Mutter jüdischen Glaubens ist. Maria, die wegen ihrer roten Kappe Rudkäppche gerufen wird, drangsaliert man in der Schule, auf der Kirmes, im Schwimmbad. Man rät dem Vater sich von seiner Frau, der „jüdischen Hexe“, scheiden zu lassen... Maria fragt nach: Haben die Nazis etwas gegen uns? Warum bleiben immer mehr Kunden weg? Darf ich in der Schule noch sagen, dass ich Jüdin bin? Warum spricht Oskar nicht mehr mit mir? Warum muss Mama sich verstecken?

Im Rahmen unseres Projektes "Der Ort an dem wir leben" in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum ist unser Stück "Das Mädchen mit der roten Kappe" Teil der Bundesinitiative "Demokratie leben"!

Im Oktober und November kommen 6 Schulklassen ins Theaterstück und machen anschließend einen Workshop im NS-Dokumentationszentrum. Für diese Partnerklassen ist das Projekt kostenfrei. 

„Das Theaterstück greift in vorbildlicher Weise für Kinder geeignet das Thema rassistische Verfolgung in Köln auf. Die Darstellung ist – anders als häufig üblich – sehr differenziert.“ Barbara Kirschbaum, Museumsdienst Köln, Leitung Vermittlung im NS-Dok.

„Das neue Stück (...) führt Kinder feinfühlig an die Themen Nationalsozialismus und Ausgrenzung heran.“ Känguru Stadtmagazin Köln

Bundesministerium
Demokratie leben
 
Die Produktion wurde gefördert vom Land NRW
 

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Unter Menschen 2

Unter       Menschen 2


Ein Stück für Jugendliche ab 12 Jahren                                                              Themen: Rechtsradikalismus, Fremdenfeindlichkeit

Ein Stück, das unter die Haut geht, gut recherchiert, packend!

Bestandteil der Bundesinitiative “Vielfalt tut gut”.
Festival Kindertheater International 2012 (Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Speyer und Hassloch).

“UnterMenschen 2″ reagiert auf den neuen, nur vermeintlich harmlosen Rechtsradikalismus, der sich derzeit zunehmend zeigt - und selbst entlarvt. Rechte Gruppierungen greifen zu bürgerlichen Methoden und zu jugendlichen Codes und Symbolen, um ihre rechten Botschaften salonfähig zu machen. Es ist nicht mehr der leicht identifizierbare glatzköpfige Skin mit Springerstiefeln. Es sind junge Menschen im Anzug oder in trendigen Klamotten. Allein versteckte Zeichen und das Lesen zwischen den Zeilen offenbaren das eigentliche Gedankengut.

Mit “UnterMenschen 2″ reagieren wir auf diesen neuen Rechtsradikalismus und entlarven seine vermeintliche Harmlosigkeit. Hierzu brechen wir mit der reinen Präsentation auf der Bühne. Die jungen Zuschauer werden eingangs selbst zu Asylbewerbern und zu Zeugen eines Anschlags. Das Erleben des unmittelbaren Schreckens und des Moments der Angst erzeugen persönliche Betroffenheit.


Die Zuschauer folgen dem Stück gebannt und sind hin und her gerissen zwischen Sympathie und Ablehnung gegenüber dem rechten Antihelden Andreas Glowasky und zwischen Mitgefühl und Bewunderung für den jungen Asylsuchenden Mustafa Aldakark, der seinen Freund sucht und einen Nazi findet.

Andreas Glowasky wird eingefangen von den Parolen der vermeintlich harmlosen Partei FD (Für Deutschland) und ist fasziniert von der neuen Welt zwischen Bossanzug und einschlägiger Kneipenkultur. Ein persönliches Scheitern lässt seinen Frustrationspegel nach oben schlagen und macht ihn anfällig für die Gewaltbereitschaft unter seinen neuen Freunden.

Mustafa Aldakark flüchtet vor dem Faschismus in seinem Land. Seine Hoffnung setzt er auf eine Bekanntschaft aus dem Club,
in dem er gearbeitet hat. Mit einem Foto beginnt seine Suche …

 

Pressestimmen

"…die Hintergründe des Rechtsradikalismus..."

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Unter Fremden

Unter       Fremden

unterfremden

Ein Stück für Jugendliche ab 12 Jahren & für Erwachsene                                                                                         

Themen: Flüchtlinge, Fremdenfeindlichkeit

Die Premiere war am 14.02.16.

 "Authentische Dialoge und eine packende Story: Das Dokumentartheaterstück „UnterFremden“ überzeugt."(Saarbrücker Zeitung zur Testaufführung im Vorfeld)

„Ich habe jetzt ein bisschen mehr verstanden.
Die sind ja so alt wie wir gewesen, als
die geflüchtet sind. Wahnsinn!“
(Schülerin)

„Sehr glaubwürdig gespielt, echt überzeugend!“ (Schüler)

Inhalt: Alkofa, aus Togo, Kharim, aus Syrien, lernen sich in einem Flüchtlingsheim kennen. Stefan macht dort Sozialstunden. Er ist mit Leuten aus der rechten Szene befreundet. Stefan kommt aber Alkofa und Kharim näher, die ihm ihre Geschichte erzählen - so dass die Zuschauer diese miterleben. Dann passiert ein Anschlag ...

Termine im Spielplan.
Sondervorstellungen auf Anfrage. 
Schulen: 7 €, abends 8 €

Karten: 0221 510 76 86

Auch auf Tour buchbar.

"Das Stück „UnterFremden“ überzeugt auf ganzer Linie: Es konfrontiert fremdenfeindliche Positionen mit echten Menschen, bietet Informationen und eine packende, sogar mit Humor gespickte Geschichte, die sich an Herz wie Verstand richtet."  (Saarbrücker Zeitung zur Testaufführung im Vorfeld)

UnterFremden - KKT
 

(c) Kölner Künstler Theater:

UnterFremden - Vorab-Premiere. Premiere am 14.02.16. buchbar ab sofort.
UnterFremden - Kölner Künstler Theater
UnterFremden - Kölner Künstler Theater
UnterFremden - KKT

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Momo Reloaded

Momo     Reloaded


Ein Stück für Jugendliche ab 12 Jahren                                                                                                     Themen: Mobbing, Selbstwert

Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2010.
Gefördert vom Land Nord-Rhein-Westfalen
.

Die vierzehnjährige Momo und Meister Hora reisen seit hunderten von Jahren mit ihrem fantastischen Wanderzirkus Hic et Nunc durch die Lande. In einer kleinen grauen Stadt schlagen sie ihr Winterlager auf. Mit ihrer Jonglage und ihrem bewussten und achtsamen Umgang mit dem Hier und Jetzt zieht Momo alle in ihren Bann. − Bis die grauen Herren aktiv werden und die neuen Freunde gegen Momo aufhetzen. Zerbricht Momo an den Hänseleien und Drangsalierungen? Oder kann Meister Hora ihr helfen…

Das Stück greift Michael Endes "Momo" auf, zeigt aber eine jugendliche Momo, die mit einem Zirkus durch die Zeiten reist. Es spielen bekannte Protagonisten mit (Momo, Meister Hora, die Grauen Herren, Nino und Gigi) und es gibt Verweise auf das Original. Ansonsten ist die Handlung frei erfunden.

Mobbing, Selbst−Wert, Zeit-Wert. Michael Ende beschreibt eine Phantasiewelt, die auf unsere heutige Welt verweist. Eine getriebene Zeit, in der graue Zeitdiebe die Menschen dazu bringen, Zeit zu sparen, statt zu leben. Die Menschen werden um ihre Zeit betrogen (oder betrügen sich selbst) und vergessen im Hier und Jetzt zu sein. Die Graue Herren arbeiten mit Mobbing-Methoden wie Isolation, um Momos Einfluss zu brechen. Ein weiteres Thema, dass sich durch das Original und durch "MOMO Reloaded" zieht, ist das "im Hier und Jetzt sein" und das damit verbundene "Zuhören".

Unser Stück zeigt die zerstörerische Macht von Mobbing und die "Gegenmittel": Zuhören, Nachfragen, Wertschätzen und Füreinander da sein. Wir machen auch präventive Workshops zum Stück/Thema "Mobbing & Selbstwert".

 

Pressestimmen

"… herausragendes Stück für Jugendliche..."

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Jekyll und Hyde

Jekyll und         Hyde


Theater für Jugendliche ab 16 Jahren und für Erwachsene

Abgründig, komisch, philosophisch.

Theater über die Abgründe unserer Moral. Wo verläuft die Achse zwischen Gut und Böse? Hat nicht die Kirche den Teufel an die Wand gemalt? Machen wir uns abhängig von der Mär der bösen Mächte, gegen die es zu kämpfen gilt? Dienen die Kategorien von Gut und Böse bestimmten Zwecken?

Ausgehend von der Novelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ beschäftigen wir uns künstlerisch mit der Frage nach Gut und Böse. Der Arzt und Wissenschaftler Dr. Jekyll experimentiert mit Chemikalien, um das Gute und das Böse in der menschlichen Seele voneinander trennen zu können. Er macht Selbstversuche, bis er schließlich Mr. Hyde gebiert. Dieser übernimmt mehr und mehr die Führung über sein Sein und Walten.

 


Pressestimmen

"Ein gelungenes, groteskes Doppelgängerspiel…"

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faces

faces

Ein Stück für Jugendliche ab 12 Jahre 

faces. Leben im Netz. 

Onlinesein – Onlinesucht // Privatheit – Öffentlichkeit // Selbstdarstellung – Selbstbloßstellung // Freiheit – Manipulation
Das Internet ist weder gut noch böse. Es bietet Chancen zu Selbstfindung, Freiheit und  Demokratie. Gleichzeitig beinhaltet es das Risiko des Selbstverlusts, der Onlinesucht und Manipulation. Genau diese faszinierende Ambivalenz zeigen wir mit faces. Hierzu bedienen wir uns dreier Gesichter und Profile. Allen drei „faces“ ist gemein, dass sich ihr Leben im Netz abspielt.

Das Stück bietet einen treffsicheren Blick auf drei Biografien im Netz. Amy postet ihr intimes Leben, Khaled erlebt die „Facebook Revolution“, Thomas manipuliert andere. Die Grenzen von realer und virtueller Person verschwimmen: Poste ich, was ich bin oder bin ich, was ich poste?


Khaled:
Das Glück spielte uns in die Hände, weil sich der junge tunesische Schauspieler Noureddine Chamari bei uns meldete, der die “Facebook Revolution” in seinem Land miterlebt hat. Hier organisierte das Volk mit Hilfe der Social Media einen politischen Aufstand, kämpfte für mehr Freiheit und Demokratie. Im Theaterstück erzählen wir diese Geschichte von Khaled, der über Facebook ein Stück demokratische Freiheit miterlebt, der es aber auch am eigenen Leib zu spüren bekommt, was es heißt (in Facebook) offen gegen politische Feinde zu posten.
 
Amy:
Offenheit und Selbstdarstellung bis zur Entblößung bestimmen das Profil unserer zweiten Figur, Amy Stein (gespielt von Marie Hiller). Amy lässt ihre Gemeinde bzw. ihre „Freunde“ selbst am Inhalt ihres Mülleimers Anteil nehmen. Wie viele junge Menschen verliert sie das Bewusstsein für die Grenze zwischen Privatheit und Öffentlichkeit und offenbart in ihrem Profil ihr Innerstes. So wird sie leichte Beute für diejenigen, die die sozialen Medien für Machtausübung und Manipulation benutzen.
 
Thomas:
Unser drittes “face”, Thomas Brutzke alias Thomas von Eslohe (gespielt von Manuel Rittich),  ist ein Menschenfänger, wie sie im Netz zu Millionen herumgeistern. Für destruktive Glaubens­gemeinschaften, wie rechtsradikale Gruppierungen oder Sekten, ist das „Netz“ ein Meer um naive Mitglieder zu fangen,  oft versteckt unter bunten und pseudo- sozial engagierten Beiträgen. Brutzke wechselt seine Profile und Namen, immer mit dem Ziel, Macht über andere auszuüben.

Autor: Georg zum Kley
Regie: Brigitta Gillessen
Spieler: Marie Hiller, Manuel Rittich, Noureddine Chamari
Film: HP Katzenburg
Regieassistenz: Mona Dasbach

Das Theaterstück faces kann in Kombination mit Workshops gebucht werden. In diesen geht es (nach Absprache mit den Betreuern) um Themen wie: Onlinesein oder Onlinesucht. Reale und virtuelle Identität. Selbstsein und Selbstdarstellung. Cybermobbing und Selbstschutz. Big Brother alias Facebook is watching you.


Pressestimmen:

"...klar und zupackend...Szenenapplaus..."

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